Pilates


Joseph Hubertus Pilates, ein geborener Düsseldorfer (1880-1967), kreierte im letzten Jahrhundert seine Trainingsmethode (von ihm "Controllogy" genannt) zunächst, um seine eigenen Schwächen auszugleichen.

Während seiner Arbeit als Turner, Taucher, Bodybuilder und später in England als Berufsboxer, entwickelte er diese stets weiter, so dass er sein Training sogar der Selbstverteidigungsausbildung des Scotland Yard zugrunde legte, noch vor Beginn des 1. Weltkrieges.

Während des Krieges kreativ weiterentwickelt zur Reha Mitgefangener, legte J. Pilates den Grundstein für seine Geräte, als er die Bettfedern der Krankenhausbetten ausbaute, um sie als Widerstände für seine Bewegungsübungen einzusetzen. Eine perfekte Symbiose aus Kräftigung und Dehnung entstand beim Üben von Pilates´durchdachten, aufbaufähigen Trainingseinheiten.

In enger Zusammenarbeit mit seiner Frau Clara (Krankenschwester), sowie namenhaften Tänzern seiner Zeit, etablierte er 1926 in New York erfolgreich sein erstes Studio.

Weit über seinen Tod hinaus, breitet sich seine Trainingsmethode aus, die bis zur heutigen Zeit eine unerreichte Effektivität an Tiefenmuskelkräftigung bietet. 

Genutzt wird Pilates inzwischen sowohl als Gruppentraining in Sportstudios, sowie als Grundlagentraining im Tanz und Spitzensport, ebenso wie als Präventiv- und Rehatraining im Bereich der Physiotherapie.